kjkHaus veröffentlicht ein Video zu
„Slow Fashion“

Nach einem Videoclipdreh zu second hand Kleidung im DRK Kleiderladen Jacke wie Hose Finnentrop mit der Videografin Jane Mertens veröffentlicht das kinder-jugend-& kulturhaus der St. Johannes Nepomuk Gemeinde jetzt das Video mit dem Titel „Slow Fashion“.

Worum geht es ? Sogenannte Fast Fashion ist zwar stylisch und verführerisch günstig, bringt jedoch viele Nachteile mit sich: z.B. oft schlechte Arbeitsbedingungen, einen hohen Wasserverbrauch (z.B. 2700 Liter für ein T - Shirt), erhöhtes Müllaufkommen, schlechte und kurzlebige Qualität, hohe CO2 Fußabdrücke durch erhöhte Produktion und lange Transportwege und letztlich eine geringe Wertschätzung für Kleidung. Immerhin macht die Herstellung von Kleidung rund ca. 10% des weltweiten CO2 Ausstoßes aus. Für mehr Wertschätzung für Kleidung im Allgemeinen und insbesonders für second hand Mode wurde jetzt mit den teilnehmenden Kids dieses Video produziert. Hier wurde klar: Kreativität ist wichtiger als „der neueste Schrei“ und/ oder Markensymbole, second hand Mode ist nachhaltig, da sie länger genutzt wird, spart Geld und im Falle dieses Projektes : Umweltschutz macht Spaß und man erfährt im Sinne der Selbstwirksamkeit, wie man selbst aktiv etwas dazu beitragen kann!


Die Inhalte des Videos wurden gemeinsam zusammengetragen und überlegt, wie man das am Besten im Video darstellen kann. Die kids stellten sich dazu selbst die Outfits zusammen und präsentierten sie im Stile einer farbenfrohen Modenschau. Dieses Projekt fand im Rahmen des Kulturrucksacks NRW statt. Ein dickes Dankeschön an den DRK Kleiderladen Jacke wie Hose in Finnentrop für die tolle Zusammenarbeit, an die Videografin Jane Mertens, den Kreis Olpe für die Unterstützung im Rahmen des Kulturrucksacks NRW, an das Team vom kjkHaus und letztlich an die teilnehmenden Kids für ihr Interesse an dem Projekt und für die Bereitschaft, sich auf dieses Thema in dieser Form einzulassen. Dieser Videoclipdreh ist zudem ein Baustein der Reihe „Nachhalt:ICH“ des kjkHauses : u.a. mit der Fotoaktion und Bilderausstellung „Superheldinnen“, einem Klimabrunch, dem Projekt Lebensmittelretter, einem Kinderflohmarkt beim Herbstmarkt und einem Stand bei der diesjährigen kreisweiten Klimamesse. Das kinder-jugend-& kulturhaus ist eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Trägerschaft der St. Johannes Nepomuk Gemeinde mit dem Schwerpunkt kulturelle Bildung. Nach dem Motto: Kunst und Kultur machen aus halben Portionen ganze Persönlichkeiten. Weitere Infos: www.kjk-haus.de



kinder - jugend - & kulturhaus
der St. Johannes Nepomuk Gemeinde
am Markt 5 57413 Finnentrop
fon 02721-50748
kinderjugendkulturhaus@web.de
www.kjk-haus.de

Fotos: Jane Mertens